18.00 Eröffnung durch Carol Liebowitz / Birgitta Flick Duo
19.00 SESSION
Das Duo der New Yorker Pianistin Carol Liebowitz und der Berliner Saxophonistin Birgitta Flick fügt den engen musikalischen Bindungen zwischen den beiden Städten eine weitere spannende Achse hinzu.
Die beiden Musikerinnen begegnen sich in der freien Improvisation und schaffen damit eine einzigartige, expressive Klangwelt. Ebenso frei und improvisatorisch schlagen sie von dort aus den Bogen zur Musik des Great American Songbook und Kompositionen von Lennie Tristano, Lee Konitz und anderen.
Nach einer ersten Begegnung in Berlin im Jahr 2010 setzten sie ihre musikalische Zusammenarbeit im Winter 2014/2015 fort, während Birgitta als Stipendiatin des Berliner Senats in New York lebte und Schülerin von Connie Crothers war.
Nach weiteren Konzerten in den vergangenen Jahren auf beiden Kontinenten und einer Arbeitsphase wiederum in New York im Herbst 2017 werden Carol und Birgitta im Frühjahr 2018 Konzerte in Deutschland, Schweden und den Niederlanden spielen – so auch am 22. April im Terzo Mondo zum Auftakt der neuen Session.
Wiederum gefördert durch den Berliner Senat nahmen sie im Herbst 2017 im Oktaven Studio in New York die Musik für ihre erste gemeinsame Duo-CD auf, die voraussichtlich Ende 2018 erscheinen wird.