Gedächtnisveranstaltung
Vernissage einer Ausstellung von Bildern und Zeichnungen des in diesem Jahr verstorbenen Künstlers Siegfried Strauch.
Weil er mit Schwerpunkt auch als sehr aktiver Schriftsteller tätig war, wird eine von ihm aufgezeichnete Lesung zu seiner veröffentlichten Wilhelm Busch Ausgabe am gleichen Abend vorgetragen. In seinem Wilhelm Busch Buch hatte er nicht veröffentlichte Bilder mit fehlenden Texten versehen. Von diesen liest er ( CD ) vor. Eine weitere Lesung wird angeboten in Ton und Bild ( Film ), Die Ausstellung geht bis zum 23.11.2017
Im letzten Jahr konnte er noch zwei Lesungen im Terzo Mondo vortragen, sowie eine Ausstellung von lustigen Zeichnungen zeigen. Viele seiner Ölbilder, Zeichnungen und kleinen Skulpturen konnten wegen Platzmangel nicht gezeigt werden. Hier soll bei nicht Gezeigtem das Hauptgewicht bei dieser Ausstellung liegen. Wir wünschen uns als Organisatoren einen lebendigen, würdigen Abschied von diesem Multitalent bei der geplanten Abendveranstaltung und hoffen auf eine große Besucherzahl von mit ihm bekannten Personen und Neugierigen, die die gute treffende kritische Würdigung seiner Werke teilen können.
Unter den positiven kritischen Stellungnahmen finden sich Persönlichkeiten u.a. wie Prof. Heinz Rühmann, Prof. Dr. Heinz Haber, Prof. Dr. Hermann Kuprian ( Innsbruck) , Friedrich Luft, O.W. Fischer und Carolin Reiber.
Im Folgenden ein treffendes Beispiele von kritischer Würdigung:
Lieber Herr Strauch,
Sie handeln fahrlässig! Bei der Lektüre Ihres gereimten pasquills habe ich mich beim Frühstück so gründlich an dem Morgen-Ei verschluckt vor Gelächter und Vergnügen, dass ich zum Schrecken der Familie fast erstickte. Seien Sie in Zukunft doch bitte etwas vorsichtiger! Auf alle Fälle herzlichen Dank! Ich kann inzwischen Ihr Poem fast total auswendig.
Ihr ergebener Friedrich Luft