Konzert mit argentinischem Tango, Walzer, Milongas und Piazzollas-Stücke
Renée Figueroa – La Cantactriz
canta el Tango como ninguna …
Wenn man Sie auf der Bühne sieht, hat man vor Augen die ganze Leidenschaft Südamerikas. Ihr Herz aus dem “Sur” erzählt ihnen bekannten und in unbekannten Melodien die Liebe, die Gewalt, die Ideale der verlorenen Welt des “Arrabals” – kurz: die Passion der Menschen, welche die Geschichte des Tango ausmachen.
Alte klassische, fast hundert Jahre alte Tangos, so wie neue, vom Tango Nuevo verklärte Lieder machen aus ihren Programm eine Reise durch die rotschwarze Welt der argentinischen Leidenschaft.
Renée Figueroa, Sängerin und Schauspielerin aus Chile, Diplom an der Fakultät der Künste der Universidad de Chile, studierte Volksgesang im Nationalkonservatorium von Chile bei Hans Stein und in der Gesangsschule „Ines Delano“, sowie Gesang der Alten Italienischen Schule bei Ovidio Weinschenke, Berlin. In Chile hat sie Schauspiel- und Gesangs- Unterricht in verschiedene Universitäten und Theaterschule u. auch in Berlin in Kultur- und Frauen- Zentren erteilt. Seit den 80er Jahren ist sie Schauspielerin und Sängerin bei zahlreichen Theaterstücken, One Woman Shows und Musicals auf verschieden Bühnen in Chile, Argentinien, Schweiz, Deutschland, Frankreich und England (London) wo sie eine grosse Bühnenerfahrung erworben hat.
Vincent Julien Piot (Berlin/Frankreich) Der in Poitiers, Paris und Berlin ausgebildete Pianist lebt seit Mitte der 90er Jahre in Deutschland. Seine Vorliebe für Barock und Klassik führte ihn zuerst zur historischen Interpretation auf alten Intrumenten mit Sängern oder als Kammermusiker. Am modernen Klavier pflegt er dagegen die sehr alte Kunst der Improvisation, woraus u. a. moderne Bühnenmusik und Theaterkompositionen entstanden. Am liebsten begleitet er Sänger in einem Repertoire, das Lieder, Melodien und Chansons der drei letzten Jahrhunderte umfasst. Seine Musik führte ihn am Klavier, am Cembalo oder an der Pianoforte nach Italien, Frankreich, Österreich, Polen und Rumänien, in die Schweiz und die Vereinigten Staaten.