Logo (19 KB)
Evangelia Treugut
"Schuld und Sühne"
Ikonen und Malerei
Ausstellung vom 12. April - 24. Mai 2008
Mittwoch - Montag ab 18:30 Uhr und nach Vereinbarung


Evangelia Treugut wurde in der griechischen Hauptstadt Athen geboren und lebt heute in Süddeutschland. Mit ihren Ikonographien bringt sie ihre Verbundenheit zum Griechisch-Orthodoxen Glauben auf ihre ganz eigene Art und doch auf besinnliche Weise zum Ausdruck.
Im Laufe der Zeit erlernte die gebürtige Griechin, deren Vorname die „frohe Botschaft“ bedeutet, viele Fertigkeiten, entwickelte auch selbst neue Techniken und malt mit besonderer Vorliebe Bilder, die von ihrer jeweiligen Gefühlslage inspiriert sind.
Das Schreiben von Ikonen selbst erlernte sie erst zu Beginn der neunziger Jahre in der Abgeschiedenheit des Klosters Metamorphosis (die Verwandlung) auf der griechischen Insel Evia. Hier weihte sie die Äbtissin Sevastiani in die Geheimnisse dieses jahrhundert alten Handwerks ein.

„Schuld und Sühne“ in der Galerie Terzo in Berlin ist ihre erste Ausstellung von Ölgemälden und Vorstellung von Ikonen außerhalb von Süddeutschland, und vereint die Irrwege des menschlichen Seins (Schuld) mit der spirituellen Thematik der Ikonographien (Sühne).







Fenster Schließen